Projekt 2020: „CLEAN PRODUCTION“

Koordinator: UNILAB Laboratori Industriali s.r.l.
Partner: Fluid-o-tech; Oleodinamica Marchesini
Hauptziel: Fortschrittliche Strategien für die Anwendung von „CLEANEN“ Methoden in der Firma entwickeln
Nutznießer: alle Teilnehmer und ihre direkten Kunden
Mögliche finanzielle Unterstützungsinstrumente: Gesetzesdekret über Steuergutschriften, Unternehmensnetzwerke

Die an den neuesten Ausgaben teilnehmenden Unternehmen haben die Möglichkeit, die von ISO 16232 geforderten Analysekriterien auf Produkte und Produktionsprozesse mit einer nach ISO 17025 akkreditierten Methodik anzuwenden, da Unilab Srl kürzlich als erstes italienisches Labor akkreditiert wurde LAB 1634 für Kontaminationstests gemäß nach der Norm UNI EN 16232, für mikrographische Untersuchungen und für Vickers HV10-Härteprüfungen.

Im Anschluss an das Kick-off-Meeting wurde ein „zweitägiges“ Training abgehalten, das der technischen Grundausbildung gewidmet war, der zweiten der vier artikulierten Phasen des Projekts, an die sich weitere gemeinsame Aktivitäten der technischen Analyse, der Durchführung von Labortests und des Vergleichs zwischen den Labors anschlossen.

Die Ausgabe 2020 sieht die folgenden Unternehmen als Protagonisten:

• Fluid-o-tech: führendes italienisches Unternehmen für Qualität und Innovation in der Entwicklung und Produktion von volumetrischen Pumpen und Flüssigkeitsmanagementsystemen für die Gastronomie, Medizin, Industrie, Automobilindustrie und andere Sektoren.
  • Oleodinamica Marchesini: Unternehmen, das ein Bezugspunkt für den Markt der Produkte und Komponenten im Hydraulikbereich ist. Die Gruppe besteht aus drei Unternehmen, Oleodinamica Marchesini, Oleodinamica 2MP und Naldoni e Biondi. Unternehmen mit einer langen Geschichte in ihrem Referenzmarkt, die sich heute zusammengeschlossen haben, um ihren Kunden noch fortschrittlichere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Die Teilnahme an der nächsten Ausgabe wird ein Schritt nach vorne sein, um das technologische Wissen, Innovationen im regulatorischen Bereich und den Austausch zwischen Unternehmen mit denselben Problemen zu erweitern, da:

• Wir sind das erste nationale Labor, das die Akkreditierung nach ISO EN 17025 für die Durchführung von industriellen Kontaminationstests gemäß ISO 16232, den Referenzstandards der Branche, erhalten hat.
  • Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank mit Feldtests, sowohl Produkt- als auch Umwelttests, mit denen sich die Teilnehmer vergleichen können, um ihren eigenen „Status“ der Kontamination in Bezug auf Durchschnittswerte zu bewerten, die in verschiedenen Produktionsbereichen aufgezeichnet wurden
  • Wir bieten eine Verbesserung der Effizienz des Produktionssystems, Schulung und Aktualisierung des beteiligten Personals, Steigerung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
  • Die Schulungsaktivität kann die für 2017 vorgesehenen regulatorischen Aktualisierungen sowohl im ISO- als auch im VDA-Bereich umfassen

Für diejenigen, die sich für das Thema interessieren und detaillierte Informationen wünschen, können Sie uns unter 0429/781280 anrufen oder eine E-Mail an commerciale@unilab.it senden.