PROJEKT 2019: “THINK CLEAN”

Koordinator: UNILAB Laboratori Industriali s.r.l.
Partner: Lift Truck Equipment SpA – Toyota Group; Eltek SpA; Faac SpA; CEBI Motors SpA
Hauptziel: Fortschrittliche Strategien für die Anwendung von „CLEANEN“ Methoden in der Firma entwickeln
Nutznießer: alle Teilnehmer und ihre direkten Kunden
Mögliche finanzielle Unterstützungsinstrumente: Gesetzesdekret über Steuergutschriften, Unternehmensnetzwerke

Zu den Hauptzielen, die uns veranlasst haben, das CLEAN-Projekt zu strukturieren und in Angriff zu nehmen, gehören:

1) Information, Verbreitung, Ausbildung

Uns ist es wichtig, die Teilnehmer darin zu schulen, Kundenwünsche zu verstehen, deren Anwendbarkeit auf das eigene Produkt zu beurteilen und somit die mit dieser Anwendung verbundenen Kosten einschätzen zu können. Die Schulung richtet sich sowohl an die Mitarbeiter des technischen Büros, wo diese Spezifikationen in die Projekte aufgenommen werden, als auch an die technischen Mitarbeiter, die sich mit der Bewertung der Verschmutzung und der Durchführung von Reinigungsmaßnahmen befassen.

2) Beratung und Service

Dieses Ziel zielt darauf ab, die Entwicklung von Reinigungsmethoden und/oder Laborstrukturen für die Bewertung von Reinigungsbedingungen mit den Teilnehmern zu teilen. Für Teilnehmer, die keine Notwendigkeit für interne Analyseabteilungen (Labor für Sauberkeit) sehen, zielt das Projekt darauf ab, spezifische Kontaminationstests zu entwickeln und bereitzustellen, die speziell nach den Bedürfnissen des Partners für die gesamte Projektlaufzeit entwickelt wurden .

DIE VIERTE AUSGABE

Diese Ausgabe des Clean Production-Projekts wurde im Vergleich zu den Vorjahren weiter bereichert. Neue technische und experimentelle Inhalte rund um das Thema Industrial Contamination wurden eingeführt.

Wie jedes Jahr wurden nach dem Kick-off-Meeting „zwei Tage“ der technischen Grundausbildung gewidmet, der zweiten der vier artikulierten Phasen des Projekts, denen weitere gemeinsame Aktivitäten der technischen Analyse, der Durchführung von Labor- und Ringversuchen folgten Vergleich.

Die teilnehmenden Unternehmen konnten die von ISO 16232 geforderten Analysekriterien auf die Produkte und Produktionsprozesse mit einer nach ISO 17025 akkreditierten Methodik anwenden, da Unilab Srl als erstes italienisches Labor anerkannt ist, das LAB 1634 für Kontaminationstests gemäß der Norm UNI EN 16232 akkreditiert ist , für mikroskopische Untersuchungen und Vickers-HV10-Härteprüfungen.

DIE TEILNEHMER

• Lift Truck Equipment SpA – Toyota Group: Unternehmen der Toyota Material Handling Group, das Masten für das gesamte Toyota-Sortiment herstellt, indem es die Prinzipien des Toyota-Produktionssystems anwendet, um die höchsten Qualitätsstandards von der Produktion über die Ersatzteile bis hin zum Kundendienst zu gewährleisten . Führendes Unternehmen seit 40 Jahren in der Herstellung von Hubeinheiten und Ausrüstungen für Gabelstapler
  • Eltek SpA: spezialisiert auf Forschung, Design, Entwicklung und Produktion mechatronischer Komponenten. Das Unternehmen verfügt über Know-how in verschiedenen Bereichen, die von der Konstruktion und dem Bau von Formen über die Elektronik bis hin zum Engineering von halb- oder vollautomatischen Produktionslinien mit Kapazitäten von Kleinserien bis hin zu Millionen Stück pro Jahr reichen
  • Faac SpA: Italienisches multinationales Unternehmen, spezialisiert auf die Automatisierung von Toren und Schranken, automatischen Eingängen und Türen, Parkplätzen und Zugangskontrollen
  • CEBI Motors SpA: spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Mikromotoren und Getriebemotoren, bei denen Spitzentechnologie im Dienste der Qualität steht, um eine sofortige und effektive Reaktion auf alle Kundenanforderungen zu gewährleisten.

Die Entwicklung und Analyse des Projekts wird auf die Bedürfnisse des Partners zugeschnitten, der sich vollständig auf die Methoden verlassen kann, die Unilab im Laufe der Jahre perfektioniert hat und die es immer mehr mit neuen Daten und Techniken umsetzt.

Nachdem die Teilnehmer im Laufe der Jahre eine riesige Datenbank mit Feldtests, sowohl Produkt- als auch Umwelttests, gesammelt haben, können sie sich mit einer großen Anzahl von Daten vergleichen, um ihren eigenen „Status“ der Kontamination in Bezug auf Durchschnittswerte zu bewerten, die in verschiedenen Produktionsbereichen aufgezeichnet wurden.

Für diejenigen, die sich für das Thema interessieren und detaillierte Informationen wünschen, können Sie uns unter 0429/781280 anrufen oder eine E-Mail an commerciale@unilab.it senden.